Görnitzer Weg 8 | 08606 Oelsnitz 03 74 21 / 2 29 29  kg.vogtland-stjakobus@evlks.de Mo bis Fr: 8 – 15 Uhr

Himmelfahrtsgottesdienst

mit Christian Heurich, Pfarrer unserer Landeskirche, der als Gemeindegründer in Dresden arbeitet.

Logo "aufleben dresden"

„aufleben dresden” ist eine Gemeindegründung in der sächsischen Landeskirche. Warum braucht es eine neue Gemeinde, in Dresden gibt es doch sicher viele?
Die Gründung hat Menschen im Blick, für die der Glaube an Jesus Christus fremd ist, die normalerweise nicht die Schwelle einer Kirche übertreten würden und für die die Frage nach Gott oft keine nach Wahrheit, sondern nach Nutzen ist, da sie typischerweise alle Probleme selbst lösen – Menschen in der Leistungsgesellschaft,

Gründer von Start- Ups, Erfolgsgaranten im Beruf, … Sie sind eine große Gruppe von Menschen in der Stadt, oft zum Studieren nach Dresden gekommen – und geblieben.
Für sie hat sich neben Pfarrer Christian Heurich ein Team aus ca. 20 Ehrenamtlichen gefunden und intensiv danach gefragt, welche Wege Gott zu den Menschen vorbereitet hat. Nach der Test- und Startphase ist die Gemeindepflanze gerade dabei, aus dem Boden zu treten und sichtbar zu werden. Auch mit eigenen Veranstaltungen und Formaten, aber vor allem auch mit einem reichen Netzwerk an persönlichen Beziehungen, in denen christlicher Glaube gelebt und geteilt wird. So entsteht eine neue Gemeinde in einem speziellen Kontext und eine Kirche für Menschen, die vorher keine hatten. Wir haben die Hoffnung, dass diese Menschen zum Leben im Glauben finden, so unsere Stadt positiv verändert wird und die Kirche Inspiration für heute und morgen bekommt.

Christian Heurich

Christian Heurich (*1983) ist Gründer von aufleben dresden (seit 2021). Zuvor war er 10 Jahre Gemeindepfarrer am Stadtrand von Dresden im ländlichen Kontext. Ihn bewegt, wie Menschen, für die das Land des Glaubens ganz fremd ist, dieses Land entdecken. Wie Kirche entsteht, die in den lokalen Kontext passt und sich dort frisch entfaltet. Und wie unsere Städte und Dörfer dadurch neu aufblühen. Er liebt alles, was mit Sport und Wettkampf zu tun hat, besonders das Laufen. Und mag das Vogtland, wo er mit seiner Familie schon öfter im Urlaub war.

InfoBlock

• 09.05.2024